Elektronische Datenübermittlung
Seit dem 1. Oktober 2014 können Unternehmer die Teilnahme an der Sonderregelung auf elektronischem Weg beim BZSt beantragen. Die Teilnahme gilt einheitlich für alle Mitgliedstaaten der EU. Für die Antragstellung steht das BZStOnline-Portal zur Verfügung.
Allgemeines
Für die Sonderregelung registrierte Unternehmer können im BZStOnline-Portal ihre Registrierungsdaten ändern, ihre Steuererklärungen übermitteln und berichtigen sowie sich vom Verfahren abmelden. Ein Widerruf der Teilnahme ist unter Einhaltung einer Widerrufsfrist grundsätzlich bis zum Beginn eines neuen Besteuerungszeitraums (Kalendervierteljahr) mit Wirkung ab diesem Zeitraum möglich.
Formulare
Alle Formulare im Verfahren Mini-One-Stop-Shop sind aufgrund gesetzlicher Vorgaben an das Bundeszentralamt für Steuern auf elektronischem Weg zu übermitteln. Im BZStOnline-Portal finden Sie für das Verfahren Mini-One-Stop-Shop folgende Formulare:
- Registrierungsanzeige für die Teilnahme an der Sonderregelung
- Formular zur Änderung der Registrierungsdaten
- Formular zur Abmeldung von der Sonderregelung
- Steuererklärung (wahlweise mit Nutzung einer Import-Funktion)
Registrierung und Login
Für das Login in das Portal ist ein Zertifikat erforderlich. Bereits vorhandene Zertifikate für das BZStOnline-Portal oder das ElsterOnline-Portal können für das Login verwendet werden.
Der einfachste Weg zum Erhalt eines Zertifikates ist die Registrierung im ElsterOnline-Portal.
Kontakt
Bundeszentralamt für Steuern
Mini-One-Stop-Shop
Ludwig-Karl-Balzer-Allee 2
66740 Saarlouis
Fax: +49 228 406-3801
Zuständigkeitsbereich:
Umsatzsteuer